Gemeinsam wirken

Mit der Initiative „Gemeinsam gewinnen“ wollte 3WIN in den Jahren 2011 und folgende dazu beitragen, dass es in NRW (und darüber hinaus) in möglichst vielen Kommunen Netzwerke gesellschaftlich engagierter Unternehmen und sektorübergreifender Engagementpartnerschaften gibt, die zu einer positiven Entwicklung des Gemeinwesens bzw. zur Bewältigung relevanter Herausforderungen beitragen.
Bestehende gute Praxis wurde hierzu bekannt gemacht und zur Nachahmung empfohlen.

Gefördert wurde diese Initiative vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Initiative „Gemeinsam wirken“ baute auf dem einschlägigen Erfahrungsschatz von 3WIN und seinen Mitgliedern und insbesondere auf zwei Vorläuferprojekte auf: Die 2010 durchgeführte Recherche zu „Neue gesellschaftliche Kooperationen und gesellschaftliches Unternehmensengagement auf kommunaler Ebene“  sowie die 2009 durchgeführte Ideenerhebung „Gesellschaftliches Unternehmensengagement als Investition in Bildung, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Stadtentwicklung“ .